Das Sarntal - das Herz Südtirols

Das Sarntal befindet sich mitten im Herzen Südtirols, nördlich von Bozen. Sarntal ist die flächenmäßig größte Gemeinde Südtirols mit ca. 7000 Einwohnern. Man erreicht das Tal sowohl über Bozen durch die Sarner Schlucht mit ihren zahlreichen Tunnels als auch von Sterzing aus über das Penser Joch, welches jedoch im Winter meist gesperrt ist.

Das Sarntal ist ein sehr traditioneller Ort. Regelmäßig ziehen sich die Sarner zu verschiedenen Anlässen ihre Tracht an und sie pflegen alte Bräuche. So werden zum Beispiel an den Donnerstagabenden im Advent die traditionellen Klöckelnächte abgehalten, um die bösen Geister zu vertreiben. An den Wochenenden im Advent findet der Sarner Alpenadvent statt, wo heimische Erzeugnisse und Sarner Spezialitäten angeboten werden. Im Sommer gibt es immer samstags den Sarner Bauernmarkt. Am ersten Wochenende im September wird der Sarner Kirchtag groß gefeiert.

Im Tal haben sich einige Kunsthandwerke erhalten, bekannt ist vor allem die Federkielstickerei, aber auch die Holzbildhauerei. Angeboten werden auch Arbeiten mit Loden, zu erwähnen sind hier die Sarner Toppar und Produkte aus der Sarner Latschenkiefer.